APA - Austria Presse Agentur

"Zur Zeit" widmet Herbert Kickl Sonderausgabe

Die weit rechts stehende Zeitschrift "Zur Zeit" widmet Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) eine Sondernummer. Darin beschäftigt sich das Wochenblatt mit dem Wirken des Ministers sowie der BVT-Affäre. "Diese Sonderausgabe ist natürlich auch so etwas wie eine Solidaritätsadresse gegenüber dem wohl am heftigsten angefeindeten Minister der neuen Mitte-Rechts-Regierung", heißt es im Editorial.

Der Titel der FPÖ-nahen Zeitschrift lautet "Herbert K.: Der Law-&-Order-Minister". Der ehemalige Chefideologe der Partei und Herausgeber der Zeitschrift Andreas Mölzer begründet die Themensetzung mit der Kritik, die dem Ressortchef entgegenschlage: "Die Legitimität dieser Sonderausgabe ergibt sich allein schon aus der Tatsache, dass sowohl die linke Opposition als auch die politisch-korrekten Mainstream-Medien den Innenminister zum primären Ziel ihrer Attacken gemacht haben, und dies wohl nicht zufällig", schreibt Mölzer.

Kickl sei "zur Symbolfigur dafür geworden, dass diese aus ÖVP und FPÖ gebildete Mitte-Rechts-Regierung tatsächlich gewillt und in der Lage ist, das Land einer wertkonservativen Reform zu unterziehen. Und dafür hat er unsere Unterstützung", so der Gründer des Blattes.

Die Zeitschrift "Zur Zeit" war in der Vergangenheit immer wieder mit Rechtsaußen-Positionen aufgefallen. Zuletzt sorgte ein im Oktober erschienener Artikel für gehörigen Wirbel. Unter dem Titel "Mehr Recht, Ruhe und Ordnung im Land! - Was wünscht sich Otto Normalverbraucher?" schlug Autor Lajos Rohonczy zahlreiche Verschärfungen vor, unter anderem die Einführung von "Arbeitshäusern", die "Korrektionsmöglichkeit" im Wachzimmer, das Ende des freien Angebots von "unnötigen Studienrichtungen" und die Säuberung des ORF von "linksextremen Elementen".

Später distanzierte sich das Wochenmagazin "vollinhaltlich" von diesem Text, er sei "aus Versehen" ins Blatt gerutscht. Eine geplante Verleihung eines Medienpreises für die Herausgabe der Zeitschrift im Palais Epstein im Rahmen des Dinghofer-Symposiums wurde einen Tag nach Bekanntwerden des Artikel von der Dritten Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller (FPÖ) ohne Nennung von Gründen abgesagt.