k.at

k.at Podcast Award: FAQs und Teilnahmebedingungen

Hier findest du unsere FAQs und Teilnahmebedingungen für den k.at Podcast Award.

Es ist so weit: Der k.at Podcast Award ist da! Mit dem Award wollen wir die vielfältige Podcast-Szene Österreichs ins Rampenlicht rücken und zeigen, was die heimischen Macher:innen, Podcaster:innen und Content Creator:innen draufhaben. Denn eines ist fix: Die Podcasts Österreichs haben auch außerhalb der Szene Anerkennung verdient. Und: In jeder Kategorie warten tolle Preise auf die Gewinner:innen!

Wie kann ich beim Podcast-Award mitmachen?

Von 9. August 2021 bis inklusive 5. September 2021 (23:59 Uhr) sind Podcast-Hörer:innen und Macher:innen dazu aufgerufen, ihren (Lieblings-)Podcast über unser Online-Formular einzureichen. Voraussetzung dafür ist, dass der Podcast in Österreich produziert wird. Aus allen Einreichungen erstellt unser Jury eine Shortlist pro Kategorie.

Um fair zu bleiben sind alle Podcasts des KURIER Medienhauses und damit verbundener Unternehmen (zB Tageszeitung KURIER, freizeit-Beilage, profil, futurezone, schauTV, Kronehit Radio) sowie die Podcasts der Jury-Mitglieder vom Award ausgeschlossen.

Ebenso ausgeschlossen sind Einreichungen mit unvollständigen und/oder irreführenden Angaben (zB zum/zur Ersteller:in) sowie Inhalte, die gegen die guten Sitten und/oder geltendes Recht verstoßen. Den Einsender:innen obliegt die Verantwortung, dass ihre Beiträge originären Content beinhalten bzw. sie über die notwendigen Rechte verfügen, nicht in Rechte Dritter eingreifen (zB Urheberrecht, Kennzeichnungsrecht) und erklären, den Veranstalter diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

Wie sieht das Online-Formular für die Einreichung aus?

Screenshot k.at

Welches Tool wird für die Online-Einreichung verwendet?

Für die Online-Einreichung wird das Tool Invitario verwendet.

Wer entscheidet eigentlich, welche Podcasts nominiert werden?

Nach der Einreichphase bewertet unsere Expert:innen-Jury die unterschiedlichen Einreichungen in den zehn Kategorien mittels Punktesystem. Die Nominierten in jeder Kategorie werden von unserer Jury ermittelt und dann Ende September/Anfang Oktober der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Ab Oktober können die User:innen online auf k.at/podcast-award für ihre Lieblingspodcasts abstimmen.

Wie werden die Gewinner:innen gekürt?

Der Podcast mit den meisten Stimmen gewinnt in der nominierten Kategorie. Dabei zählen die Stimmen aus dem User:innen-Online-Voting zu ⅔ und die Stimmen der Jury zu ⅓. Im November wird der k.at Podcast Award dann an die Gewinner:innen verliehen.

Welche Kategorien gibt es?

Der Preis teilt sich in 10 Kategorien. Die Nominierten werden in jeder Kategorie von der Podcast Award Expert:innen-Jury ermittelt.

  • NewcomerIn des Jahres powered by tink: Hier soll der Fokus auf Podcasts gelegt werden, die jünger als ein Jahr sind.
  • Community-Podcast powered by Podcastwerkstatt: In dieser Kategorie werden nicht-deutschsprachige Podcasts und die Communitys beleuchtet, aus denen diese kommen.
  • Durchblicker-Podcast powered by KURIER Podcast „Fake busters“: Hier handelt es sich um eine Kategorie für Bildungs- und Science-Podcasts.
  • Podcasts zum Lachen powered by KURIER Podcast „Alles außer Corona“: Diese Kategorie dreht sich um witzige Comedy- und Unterhaltungspodcasts.
  • Podcasts zum Gruseln powered by KURIER Podcast „Dunkle Spuren“: Diese Kategorie soll die True-Crime-Community abholen.
  • Podcasts zum Frühstücken powered by KURIER „daily Podcast“: In dieser Kategorie wollen wir die Möglichkeit geben, alles Mögliche einzureichen. Vom News-Podcast bis zum Sport-Podcast.
  • Popkultur-Podcast powered by Kronehit: Hier dreht sich alles um Film, Musik, Entertainment.
  • Podcasts zum Lieben powered by KURIER Podcast „Schatzi geht’s noch“: In dieser Kategorie können Podcasts rund um (Selbst-)Liebe, Beziehungen, Sex, Selfcare eingereicht werden.
  • Aktivismus-Podcasts: In dieser Kategorie finden Podcasts zu Themen wie Feminismus, LGBTQI, Black Lives Matter, Fridays For Future etc. Platz.
  • Podcasts, mit denen die Zeit verfliegt powered by Bestattung Himmelblau: Viele lieben lange Podcasts, die sich um die großen Fragen des Lebens, Alltagsgeschichten und alles, was uns bewegt, drehen. Hier können z.B. längere Interview-Podcasts eingereicht werden.

Was ist sonst noch zu beachten?

Award-Veranstalter ist die Telekurier Online Medien GmbH & Co KG (FN: 216605m; HG Wien), Internetdienste, 1190 Wien, Leopold-Ungar-Platz 1. 

Ein Abbruch aufgrund technischer Probleme und/oder Regelverletzungen ist jederzeit möglich (auch ohne Angabe von Gründen).

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung (zB für Datenübertragungsdefekte).

Sämtlich Daten werden vertraulich behandelt, werden nur zum Zwecke der Abwicklung bzw der Gewinnermittlung und -verständigung verarbeitet und werden nach Ende der Aktion gelöscht. (https://k.at/datenschutz)

Eine Kommunikation über die Gewinnverständigung hinaus wird nicht geführt.

Mit Teilnahme/Einsendung/Hochladen gelten die Bedingungen als angenommen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.