APA/ROBERT JAEGER

SPÖ holt 49,9 Prozent im Burgenland - und damit absolute Mehrheit

Das Abschneiden Hans Peter Doskozils sollte heute den Zustand der österreichischen Sozialdemokratie auf den Prüfstand stellen. Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker.

"Es is der schönste Tag meines Lebens" - mit diesen Worten kommentierte der burgenländische SPÖ-Spiztenkandidat Hans Peter Doskozil das Ergebnis der am Sonntag geschlagenen Landtagswahl.

Doskozil hat allen Grund zur Freude. Laut SORA-Hochrechnungen gewinnt die SPÖ im Burgenland unangefochten mit 49,9 Prozent der Wählerstimmen. Damit dürfte die absolute Mehrheit für die SPÖ fix sein. Daran zu denken habe er sich vorab gar nicht getraut, erklärte Doskozil zunächst. "Aber jetzt werden wir um die absolute Merhheit kämpfen".

Die ÖVP erreichte 30,6 Prozent der Stimmen, die FPÖ stürzte auf 9,8 Prozent ab. Die Grünen bleiben mit "unzufriedenstellenden" 6,7 Prozent hinter ihren Umfragewerten. Die LBL (1,3 Prozent), und die Neos (1,7 Prozent) werden nicht im Landtag vertreten sein, da sie die Sperrklausel von vier Prozent nicht erreichen.

Für dich ausgesucht

Und die Niederösterreicher wählten heute ihre Gemeinderäte neu, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprach bereits von der "Mutter aller Wahlen". Hier geht es zum Live-Ticker zu den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich mit laufend aktualisierten Ergebnissen aus den 567 Gemeinden: 

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht

Für dich ausgesucht