APA/NINA KORNBERGER

Maßnahmen werden ausgeweitet: See-Not am Neusiedler See

Maßnahmen gegen den sinkenden Wasserstand werden ausgeweitet, neue Varianten für eine Wasserzuleitung sind im Gespräch. Aber wird das alles reichen?
Michael Pekovics Michael Pekovics

26 Zentimeter Wasserhöhe fehlen dem Neusiedler See auf den Stand des Vorjahres. 20 Zentimeter davon wurden unlängst aber wieder „gutgemacht“.

Allerdings nur in der Ruster Bucht und mit einem „Trick“: 11.000 Kubikmeter Schlamm wurden abgesaugt, um den Bootsverkehr aufrechtzuerhalten. 90.000 Euro hat das Projekt gekostet, im Oktober soll es an weiteren Standorten fortgeführt werden. „Die Kosten sind nichts in Relation zum möglichen Schaden“, betont der Ruster Bürgermeister Gerold Stagl (SPÖ).

Er und seine Amtskollegen rund um den See blicken in diesem heißen Sommer sorgenvoll auf den immer weiter sinkenden Wasserstand.