Kurier/Jeff Mangione

Pestizide auf "bienenfreundlichen" Pflanzen: Summ, summ, tot

Ein Großteil der im Fachhandel als "bienenfreundlich" angepriesenen Pflanzen ist - teils schwer - belastet.
Andreas Puschautz Andreas Puschautz

„Bienenfreundlich“, das ist in Zeiten der stetig zunehmenden Biodiversitätskrise durchaus ein Verkaufsargument für Pflanzen. Aber nicht zwingend eines, das auch zutrifft, wie ein Test der Umweltschutzorganisation Global 2000 gemeinsam mit dem deutschen Bund für Umwelt- und Naturschutz anlässlich des Weltbienentages am Freitag zeigt.

Insgesamt 44 als bienen- oder insektenfreundlich angepriesene Pflanzen wurden in Fachgeschäften von der Gärtnerei bis zum Möbelhaus gekauft und im Labor getestet; 19 davon in Österreich. Die Ergebnisse liegen dem KURIER exklusiv vorab vor – und sie sind erschreckend.