Josef Kleinrath

Das Klimaticket im Praxistest: In 80 Stunden durch Österreich

Phileas Fogg reiste mit seinem Diener in 80 Tagen um die Welt – KURIER-Redakteur Josef Kleinrath in 80 Stunden durch Österreich
Josef Kleinrath

Das Klimaticket feiert genau heute ersten  Jahrestag – es war eine schwere Geburt. Eingeführt wurde es nach langem  Hickhack (hier), der Ansturm war enorm. Um 80 Euro – so viel hat das Klimaticket  im ersten Jahr pro Monat gekostet – kommt man mit dem Auto aus Wiener Neustadt gerade einmal nach Linz und zurück. Wiener Neustadt war auch der Ausgangspunkt für diese Reise. 

Die Idee

Vor ein paar Wochen ist mir  das  Buch  „Netzkarte“ von Stan Nadolny in die Hände gefallen. Der Protagonist Ole Reuter  fährt durch Deutschland und erzählt, was ihm widerfährt. Dazu passt auch Jules Vernes’ „In  80 Tagen um die Welt“. Da war es, mein Geschenk an das Klimaticket: In 80 Stunden durch Österreich. Allerdings ohne wie Phileas Fogg mein halbes Vermögen bei einer Wette aufs Spiel zu setzen.