Bei einem Besuch in einer der Filialen des Supermarktes Spar findet man kaum Sonnenblumenöl. Auf KURIER-Anfrage gibt es bei Spar derzeit keine Rationierungen und keine Hamsterkäufe.

privat

Im Supermarkt: Auf der Suche nach dem Sonnenblumenöl

Russland und Ukraine sind wichtige Exporteure für Sonnenblumenöl. Großhandel Metro bestätigt Speiseöl-Rationierungen.
Nina Oezelt

Rund um die Thaliastraße im 16. Bezirk hat man die Supermarktauswahl – Penny, Hofer, Billa, Spar oder Lidl. Während das Angebot und die Preise unterschiedlicher nicht sein könnten, vereint sie derzeit eine Sache: das fehlende Sonnenblumenöl. "Das kommt nicht mehr", sagt eine Verkäuferin auf Nachfrage. "Derzeit keine Lieferung", sagt ein Verkäufer eines anderen Ladens. Dass sie die Frage schon öfter gehört haben, merkt man. Die Antwort kommt so prompt.