Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Gastgärten für Raucher + Kirk Douglas gestorben + Wie Kaske die Blauen vom Thron stoßen will + Luxemburger Modell für den Arbeitsmarkt + Wer noch ein Fußball EM-Ticket lösen kann + Die zehn schönsten unbekannten Skigebiete.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist 

  • Eigene Gastgärten für das Rauchen im Freien. Drei Monate nach Einführung des Rauchverbots halten sich die Probleme in der Gastronomie in Grenzen. Die könnte der Sommer bringen. "Spannend wird es, wenn sich die Leute draußen aufhalten und die Anrainer die Fenster offen haben“, befürchtet Peter Dobcak, Obmann der Sparte Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien (mehr dazu hier).
     
  • Hollywood-Legende Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben. Er war der Actionheld der 60er-Jahre. Nun starb die Hollywood-Legende im Alter von 103 Jahren (hier weiterlesen).
     
  • So will Rudolf Kaske die Blauen einkochen. Dass die Wiener SPÖ bei der Gemeinderatswahl im Herbst als Nummer eins durchs Ziel geht, ist nach jetzigem Stand so gut wie sicher. Wesentlich spannender wird das Rennen auf Bezirksebene. Allen voran in Simmering: Mit dem einstigen AK-Präsidenten als Parteichef will die SPÖ die FPÖ von der Spitze stoßen (zum Artikel).
     
  • Lohnzuschuss soll ältere Arbeitslose wieder in Beschäftigung bringen. Mit dem "Luxemburger Modell" sollen Langzeitarbeitslose zum Wiedereinstieg in die Arbeitswelt motiviert werden. Dabei wird der Einkommensunterschied zwischen der letzten und der neuen Beschäftigung vom Staat ausgeglichen. 50 Millionen Euro stehen 2020 zusätzlich zur Verfügung, um die Altersarbeitslosigkeit zu bekämpfen (weitere Infos).
     
  • Last-minute-Ticket: Wer noch auf den EM-Zug aufspringen könnte. In gut vier Monaten startet Österreichs Team in die Fußball-Europameisterschaft. In des Teamchefs Hinterkopf dürfte es neben den Fixstartern auch Spieler geben, die in den letzten Monaten nicht dabei waren. Ein Überblick.
     
  • Die zehn schönsten unbekannten Skigebiete. Manchmal ist weniger oft mehr. Fast allein auf der Skipiste, einen freien Tisch auf der Skihütte - wo gibt es das noch? Das lesen Sie hier.

Wetter

Sonnig und trocken: In weiten Teilen des Landes ist es oft sonnig. Es bleibt trocken. Im Norden und Osten ziehen wiederholt dichte Wolken durch, mit Regen oder Schnee ist aber nicht zu rechnen. Im Donauraum, dem östlichen Flachland sowie im Bergland weht teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest, sonst ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen erreichen minus 8 bis plus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen je nach Sonnenschein zwischen 1 und 9 Grad.

Was über Nacht passiert ist

    Für dich ausgesucht

    Für dich ausgesucht

    Für dich ausgesucht

    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

    Ihre KURIER-Redaktion