Kurier/Franz Gruber

ÖBB schließen Reservierungspflicht erstmals nicht mehr aus

Klimaticket, steigendes Umweltbewusstsein und ebenso steigende Spritpreise lassen die Fahrgastzahlen steigen. Jetzt wird nach Lösungen gesucht.
Andreas Puschautz Andreas Puschautz

Bahnfahren boomt. Ob in Innsbruck, Salzburg oder Wien; ob bei Gesprächen mit Freunden und Kollegen oder einem Blick in die sozialen Medien: Immer häufiger hört man von überfüllten Fernverkehrszügen oder gar Aufforderungen, Passagiere ohne Reservierung und Sitzplatz mögen aussteigen, andernfalls werde die Reise nicht fortgesetzt.

Die ÖBB bestätigen den Eindruck. Seit dem Osterwochenende liegt die Auslastung im Fernverkehr bereits einige Prozent über jener aus dem Rekordjahr 2019 (insgesamt 477 Millionen Fahrgäste). Im Nahverkehr liegen die Zahlen aufgrund des nach wie vor teilweise gebliebenen Homeoffices noch unter dem Niveau von 2019. Aufgrund der anhaltend hohen Spritpreise wird aber auch hier in nächster Zukunft eine weitere Zunahme erwartet.