APA/GEORG HOCHMUTH

Des Bürgermeisters neue Hosenträger

Michael Ludwig trägt sie oft und gerne. Ist das authentisch oder reine Inszenierung?
Julia Schrenk Julia Schrenk Laura Schrettl Laura Schrettl Christoph Schwarz Christoph Schwarz

15.  Oktober 2018: Der Bürgermeister zeigt, wie  man eine Herzdruckmassage durchführt.

19. Oktober 2018: Der Bürgermeister spielt bei der Game City im Wiener Rathaus eine Runde Gran Turismo.

27. März 2019: Der Bürgermeister liest Schülerinnen und Schülern im Rathaus Sagen vor.

Was das für eine eigenartige Aufzählung von Terminen des Bürgermeisters ist? Bei allen trug Michael Ludwig Hosenträger. Einmal die roten, einmal die mit dem blauen Streifen am Rand und einmal die blau-beigen.

Und wie der KURIER erfuhr, hat Thomas Wurzer, einer der letzten Hosenträgerschneider Wiens (Manufaktur Karlinger), demnächst einen Termin im Büro des Stadtchefs. Hausbesuche macht der Schneider normalerweise nicht. „Aber wenn der Bürgermeister anruft, dann schaue ich da natürlich hin“, sagt Wurzer.