Josef Gebhard

Neuer Markt: XL-Schattenspender leidet unter Kinderkrankheiten

Verpflanzte 10-Meter-Platane hat fast alle ihre Blätter verloren. Probleme auch auf der Ikea-Terrasse
Josef Gebhard Josef Gebhard Julia Schrenk Julia Schrenk

Nur noch wenige Wochen, dann ist die Umgestaltung des Neuen Marktes in der Innenstadt abgeschlossen. Schon jetzt kann man sich ein Bild machen, wie der verkehrsberuhigte historische Platz künftig aussehen wird.

Dabei fällt dem neugierigen Passanten allerdings ein Detail ins Auge, das irritiert: Ein Baum am oberen Ende des Platzes, der mitten im Sommer ganz ohne Blätter dasteht. Es handelt sich dabei um einen jener sogenannten XL-Bäume, auf die Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) so gerne verweist.

Damit der Platz von Anfang an ordentlich beschattet wird, wurden anstelle der üblichen Jungbäume sechs 25 Jahre alte und zehn Meter hohe Platanen gepflanzt. Einen XL-Schatten vermag der kahle Baum allerdings nicht zu spenden.

Vielmehr stellt sich die bange Frage, ob er knapp ein Jahr nach seiner Verpflanzung gar gefällt und zu Brennholz verarbeitet werden muss.