Wien: Das Bundesland mit dem kaufkräftigsten Bezirk liegt im landesweiten Ranking auf dem letzten Platz

mRGB - stock.adobe.com/mRGB/stock.adobe.com

Wien bei Wienern immer beliebter: Auch Sicherheitsgefühl steigt

Auch das Wachstum der Stadt wird vorwiegend positiv aufgenommen.

Wien erfreut sich bei ihren Bewohnerinnen und Bewohnern steigender Beliebtheit - auch wenn in vereinzelten Bereichen die Zufriedenheit leicht zurückgegangen ist. Das geht aus den ersten Ergebnissen der Studie "Leben und Lebensqualität" hervor. Auch das Wachstum der Stadt wird vorwiegend positiv aufgenommen.

Abgefragt wurde etwa, was die Stadtbewohner davon halten, dass in Wien immer mehr Menschen leben. Der Aussage, dass man das Wachstum grundsätzlich positiv sehe, stimmten 41 Prozent "sehr" oder "eher schon" zu, nur 17 Prozent "eher nicht" bzw. 8 Prozent "gar nicht".

Die Untersuchung wurde von der Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut für empirische Sozialforschung (IFES) beauftragt bzw. durchgeführt. Der Stichprobenumfang betrug mehr als 8.000 Interviews, wie Eva Zeglovits vom IFES-Institut im Gespräch mit Journalisten erläuterte. Zuletzt war eine ähnliche Erhebung 2013 durchgeführt worden. Die damaligen Daten dienten nun als Vergleichswert.

Größer wurde in den vergangenen Jahren auch die Zufriedenheit mit dem Angebot an Schulen und der Kinderbetreuung sowie den Öffis bzw. dem Radwegenetz.

Auch das subjektive Sicherheitsgefühl ist noch besser geworden. Hier vergaben 42 Prozent auf einer Schulnotenskala die Note "Sehr Gut". 2013 waren es nur 34 Prozent gewesen. Mit "Gut" wurde es immerhin noch von 31 Prozent bewertet, nur 3 Prozent fühlen sich gar nicht sicher.

Die Entwicklung des Gesundheitswesens wurde hingegen insgesamt nicht mehr ganz so positiv wahrgenommen - wobei die Noten "Sehr Gut" und "Gut" noch immer mehr als 70 Prozent des Anteils ausmachten.

Die Wohnmöglichkeiten in Wien bewerten 53 Prozent der Befragten mit "Sehr gut" oder "Gut". 2013 waren es mit 55 Prozent noch knapp mehr.

Für dich ausgesucht