Sooner / State of Happiness

Fünf Serien, die Ihren Horizont erweitern

Weihnachtsklassiker und Schmusefilme sind eh lieb. Verlassen Sie doch mal Ihre Komfortzone - mit diesen 5 packenden Titeln

Speakerine: Von den Schatten abseits des Rampenlichts

Sooner / Speakerine

Regisseur Laurent Tuel führt uns in die 1960er-Jahre. Christine Beauval ist ist nicht nur eine bekannte Moderatorin des französischen Radio- und Fernsehsenders RTF, sondern eine stilsichere und selbstbewusste Ikone. Nach einem mysteriösen Angriff im Fernsehstudio ist nichts mehr so, wie es war.

Die Besonderheit: Christines Schicksal steht symbolisch für die Entwicklung der Frauen in der Gesellschaft der 1960er-Jahre und in der Welt des durch Macht instrumentalisierten Fernsehens. Wie viel hat sich bis heute, wo Frauen für gleiche Gehälter und gegen Hasspostings kämpfen, verändert? Entscheiden Sie selbst.

Frankreich (2018), 1 Staffel, 6 Episoden. Hier geht's zum Stream.

 

Liberty: Gut gemeint ist nicht immer gut

Sooner / Liberty

Im Zentrum stehen zwei Familien, die Ende der 1980er-Jahre als karitative Expats von Skandinavien nach Tansania entsandt werden. Beide stehen vor der Herausforderung, sich an eine neue Kultur anzupassen. Eine Serie über Selbstbereicherung, die Versuche eines Entwicklungsdienstes und die wahren Bedürfnisse der Bevölkerung, die sich dazwischen verlieren.

Besonderheit: Wie weit soll man anderen Veränderung aufdrängen? Ist unser eigener Standpunkt der richtige? Liberty erinnert uns daran, dass Freiheit auch Gelegenheit mit Verantwortung ist.

Dänemark (2018), 1 Staffel, 5 Episoden. Gleich online ansehen.

 

State of Happiness: Ein letzter Versuch ändert alles

Sooner / State of Happiness

Die kleine Stadt Stavanger in Norwergen lebt vom Fischen. Aber wie lange noch, wenn sich die Nordsee weiter leert? 1969 setzen die Bewohner alles daran, dass Phillips Petroleum noch einen letzten Versuch einer Ölbohrung vornimmt. Dieser sollte als der größte Ölfund der Geschichte eingehen.

Besonderheit: Die Zuschauer durchleben den radikalen Umbruch durch den Ölfund aus der Perspektive von vier jungen Menschen. Die Dramaserie feierte Premiere in Cannes und gewann dort Preise für das beste Skript und die beste Musik.

Belgien/Norwegen (2018), 1 Staffel, 8 Episoden. Jetzt kostenlos im SOONER-Abo.

 

„Kieler Street“: Wie gut kennen Sie Ihren Nachbarn?

Sooner / Kieler Street

Jonas hat eine Ehefrau, eine Tochter, einen Job und ein Haus in einer ruhigen Nachbarschaft. Als jedoch eines Tages jemand in seinem Lebenslauf zu schnüffeln beginnt, wird er nervös. Jonas war nämlich in seinem früheren Leben ein Schwerverbrecher - und er scheint nicht der einzige in der idyllischen Kieler Straße zu sein, der unschöne Geheimnisse hegt.

Besonderheit: Der zehnteilige Krimi spielt in der sichersten Stadt Norwegens.

Norwegen (2018), 1 Staffel, 10 Episoden. Hier als Stream erhältlich.

 

„Fearless“: Warum Emma Banvill nicht aufgibt

Sooner / Fearless

Als Menschenrechtsanwältin muss Emma einiges aushalten. Aber die Tragweite ihres neuen Falls hat sie selbst nicht kommen sehen: Sie versucht einen Mann aus dem Gefängnis zu befreien, von dem sie glaubt, dass er vor 14 Jahren fälschlicherweise für den Mord an einem Mädchen verurteilt wurde. Schon bald steht sie vor Gegnern, deren Kräften sie nicht viel entgegenzusetzen hat.

Besonderheit: Die vielschichtige Dramaserie wirft ein Schlaglicht auf die Welt nach 9/11. Rechtfertigt die nationale Sicherheit die Übergriffe durch Polizeit und Staat?

Großbritannien (2017), 1 Staffel, 6 Episoden. Zu sehen bei SOONER.

 

Erweitern Sie Ihren Horizont

Über unseren Tellerrand hinausblicken, über unsere Gefühle hinausfühlen, über unseren Horizont hinausstreamen: Das ist das Versprechen von SOONER, einem deutsch-französischen Joint-Venture, das seit Herbst 2020 den Streamingmarkt aufmischt.

Wir zeigen Unterhaltung jenseits von Stereotypen und engagieren uns für Inhalte, die jeden Aspekt unserer Gesellschaft repräsentieren

Andreas Wildfang

SOONER vereint die besten Serien, Filme und Dokus aus den Bereichen Independent, Arthouse und Performing Arts. Was für konventionelle Plattformen zu eckig und zu kreativ ist oder schlicht nicht ins Schema passt, dem wird auf SOONER eine Bühne geboten. Die ersten 14 Tage sind für KURIER-LeserInnen kostenlos.

Für dich ausgesucht