FREMD/RTL

"Golden Girls"-Cafe kocht Rezepte aus TV-Serie

Gastronom Michael LaRue erbte das Kochbuch von Schauspielerin Rue "Blanche" McClanahan und kocht nun die Rezepte der legendären TV-Serie nach.

Das der TV-Serie "Golden Girls" gewidmete Cafe Rue la Rue in New York bereitet nun auch Speisen nach Rezepten aus der beliebten Sitcom zu. Dazu gehören die "16-Stunden-Lasagne" von Filmmutter Sophia, gespielt von der 2008 gestorbenen Estelle Getty, und der "Betty White Cake" getaufte Kuchen mit Kokosraspeln.

Seit dieser Woche hat das Kaffeehaus in Manhattan bis abends ohne Pause geöffnet, sagte Gründer Michael LaRue. Er hatte das Kochbuch der 2010 gestorbenen Rue McClanahan geerbt, mit der er eng befreundet war und die in der Serie Blanche spielte. Auch die darin vermerkten Rezepte vieler Prominenter, mit denen McClanahan in ihrer Karriere als Schauspielerin arbeitete, sollen im Rue la Rue bald auf der Karte stehen.

Die Sitcom "Golden Girls" handelt von vier älteren Damen in einer Wohngemeinschaft und feierte in den 80er und 90er-Jahren weltweit Erfolge. Seit der Eröffnung im Jänner seien selbst aus Europa Besucher gekommen, sagte LaRue – dabei liegt das Cafe im Stadtteil Washington Heights im hohen Norden Manhattans keineswegs auf der üblichen Route von Touristen.

Den Erfolg führt LaRue auf die Serie selbst zurück: "Die Dialoge sind knackig, sie funktionieren noch." Die Sitcom spiele auf ein Gefühl beim Altern an: "Man kann mit seinen Freunden alt werden und trotzdem Spaß haben, trotzdem intim sein."

Die "Golden Girls" wurden im US-Fernsehen von 1985 bis 1992 ausgestrahlt. Der Streaming-Dienst Hulu hat sich die Streaming-Rechte gesichert, dort ist die Serie seit Februar zu sehen.