Sigourney Weaver im  Eröffnungsfilm: „My Salinger Year“

Berlinale/micro_scope

Berlinale startet mit neuer Doppelspitze und neuen Programmen

Das Filmfestival feiert sein 70. Jubiläum mit neuem Chef-Duo und Ehrengästen wie Johnny Depp, Hillary Clinton und Helen Mirren. Österreichische Filme laufen in prominenten Nebensektionen
Alexandra Seibel Alexandra Seibel

Der Bär ist verschwunden. Auf den aktuellen Berlinale-Plakaten lässt er sich derzeit nicht mehr blicken.

Bislang war das brummige Pelztier ein prominentes Maskottchen der Berliner Filmfestspiele gewesen, die am Ende ihres Wettbewerbs bekanntlich den Goldenen und den Silbernen Bären verleihen. Doch heuer ist alles anders, denn die 70. Berlinale, die Donnerstag Abend startet, präsentiert sich mit neuer Leitung. Die langjährige Ära des Berlinale-Chef Dieter Kosslick ging zu Ende, nach 19 Jahren übergab er das Festival einem neuen Chef-Duo. Erstmals leiten der Italiener Carlo Chatrian, zuletzt künstlerischer Leiter des Filmfestivals in Locarno und bekannt als leidenschaftlicher Filmfreak, und die Niederländerin Mariette Rissenbeek die Berlinale.