APA/HERBERT NEUBAUER / HERBERT NEUBAUER

Resetarits-Brüder: Drei Favoritner Buben aus Stinatz

Der Tod von Willi Resetarits zerreißt auch ein für Österreich außergewöhnlich prägendes Brüder-Trio. Aus einfachsten Verhältnissen kommend, fanden sie in ihren Bereichen den Weg an die Spitze

Zwölf Bands waren es, mit denen Willi Resetarits im Jänner 2019 auf der Bühne seinen 70er feierte. Zwölf Bands, mit denen er in seiner Karriere aufgetreten ist. Allein diese Zahl zeigt, dass er wie kaum ein Künstler der letzten Jahrzehnte in Österreich Spuren und schöne Erinnerungen hinterlassen hat.

Er war ein Bub aus Favoriten, wuchs im zerbombten Nachkriegs-Wien auf. Seine Familie wohnte am Humboldt-Platz, wo er auch das runde Leder – damals recht harte Wuchteln – bearbeitete. „Humboldt-Bande“ nannten sich die Buben. Sein älterer Bruder Lukas, der später als Kabarettist und „Kottan“ mit Wuchteln anderer Art zugange war, passte auf ihn auf.