APA/HERBERT NEUBAUER

Die 10er Jahre: Das Jahr 2015 hat die Gesellschaft verändert

Der Flüchtlingsstrom nach Europa, nach Österreich hat die 10er-Jahre geprägt und die Gesellschaft letztlich verändert.
Martin Gebhart Martin Gebhart

Im Wahlkampf 2017 konnten intensive Politbeobachter das Thema nicht mehr hören. Kein Interview, keine Diskussion mit ÖVP- oder FPÖ-Politikern, bei dem nicht das Flüchtlingsthema dominierte. Die Wahl hat es dennoch entschieden und in eine türkis-blaue Regierung geführt. Zwei Jahre später, bei der nächsten Wahlkampfrunde, wurde es vom Klima verdrängt. Latent ist es aber noch immer vorhanden. Weil der Flüchtlingsstrom nach Europa, nach Österreich die 10er-Jahre geprägt und die Gesellschaft letztlich verändert hat. Die entscheidende Rolle hat der Massenansturm im Jahr 2015 gespielt.

Zu kämpfen hatte das Innenministerium mit der Unterbringung von Flüchtlingen auch die Jahre davor. Doch da war es eher ein Problem von Ostösterreich. Im Fokus stand das Asylzentrum in Traiskirchen. Von der Bevölkerung wird es immer noch als Flüchtlingslager bezeichnet, die Politik hat es mittlerweile mehrmals umgetauft. Dort kämpfte man ständig mit einer Überbelegung, die aber von der damaligen SPÖ-ÖVP-Regierung gekonnt verdrängt wurde.