APA/ROBERT JAEGER / ROBERT JAEGER

Mit Ludwigs Wahlsieg wurde Rendi-Wagners Leben nicht leichter. Ganz im Gegenteil

Wahlsieger ist ganz klar Michael Ludwig mit seiner SPÖ. Und Strache muss sein Politikerleben endgültig an den Nagel hängen
Martin Gebhart Martin Gebhart

Es ist der Tag des Michael Ludwig. Mit dem Wahlsonntag ist er nun endgültig aus dem Schatten seines Vorgängers Michael Häupl getreten. Er hat mit seiner Stadt-SPÖ wieder die 40-Prozent-Marke überschritten und sich seine starke Position innerhalb der Sozialdemokratie vom Wähler legitimieren lassen. Das gibt neue Kraft – in der Stadt und in der Bundespartei.

Pamela Rendi-Wagner hat natürlich am Wahlabend mitgejubelt. Es muss jede Parteichefin freuen, wenn Siege gefeiert werden können. Ihr Leben an der Spitze der SPÖ hat der Erfolg aber nicht leichter gemacht. Ganz im Gegenteil.