REUTERS / Mario Anzuoni

Das war Ivana Trump: Kultfigur, Unternehmerin, Kurzzeit-Österreicherin

Die gebürtige Tschechin war österreichische Staatsbürgerin, bevor sie in den USA nach der Hochzeit mit Donald Trump berühmt wurde.

Nicht alles im Leben von Ivana Trump, die am Donnerstagabend im Alter von 73 Jahren in ihrer Wohnung in New York verstarb, ist im Nachhinein klar zu rekonstruieren. Fest steht: Die gebürtige Tschechin brachte es über Österreich und Kanada letztlich zu einem Leben voller Glamour in den Vereinigten Staaten - 15 Jahre davon an der Seite des Multi-Millionärs und späteren US-Präsidenten Donald Trump.

Ivana Trump wurde von Wegbegleitern stets als Karrieristin beschrieben, sie war in ihrem Leben unter anderem Model, Unternehmerin, Autorin mehrerer Bücher - und zwischenzeitlich sogar österreichische Staatsbürgerin.