Anders Tegnell (64), Chef-Epidemiologe, gerät immer mehr unter Beschuss

APA/AFP/TT News Agency/PONTUS LUNDAHL

Schweden: Die Stimmung beginnt zu kippen

Epidemiologe unter Beschuss, Regierung stimmt Corona-U-Kommission zu.
Jens Mattern

Vorsätzlich“ habe die schwedische Regierung „die große Infektionsverbreitung in Schweden zugelassen“, so Ebba Busch-Thor, die Chefin der „Christdemokraten“, am Sonntagabend in einer TV-Diskussion im öffentlich-rechtlichen Fernsehen SVT; die Regierung lasse sowohl Verantwortung als auch Klarheit vermissen, meinte Ulf Kristersson, Vorsitzender der „Moderaten“, ebendort.

Zuvor hatte schon Jimmie Akesson von den rechten „Schwedendemokraten“ den „Burgfrieden“ in Sachen schwedischer Anti-Corona-Strategie aufgekündigt: „Unsere Älteren haben nicht den Schutz und die Unterstützung bekommen, auf die sie alles Recht hatten.“ Die Strategie sei von einer falschen Annahme ausgegangen und „enorm fehlgeschlagen“.