facebook

Video: Bub in Italien von Bären verfolgt, er bewahrt die Nerven

Auf einer Alm im Trentino in Norditalien steht der Bub plötzlich vor einem Braunbären - und schafft es, ihn nicht zu reizen.
Konrad Kramar Konrad Kramar

Nerven bewahren und cool bleiben, hieß es für einen Zwölfjährigen im Trentino, der oberhalb von Sporminore im Nonstal auf einer Alm unterwegs war. Plötzlich und völlig unerwartet stand der Bub einem Braunbären gegenüber. Der war auf einmal aus einem Latschen-Gebüsch aufgetaucht.

Der Bub schaffte es tatsächlich, nicht in Panik zu geraten: Es gelang ihm, seine Familie, die nicht weit entfernt, auf ihn wartete, zu alarmieren. Der Vater sprach dem Bub Mut zu und riet ihm, sich langsam Schritt für Schritt zu entfernen. Der Bär ging dem Jungen hinterher und richtete sich zwischendurch auch auf. Ein untrügliches Zeichen für Angriffsbereitschaft.

Erst als es der Zwölfjährige bis zu seinem Vater geschafft hat, vertreibt dieser das Tier mit einem lauten Pfiff. Der Bär trollt sich friedlich. Das Abenteuer ist für den Buben also glimpflich ausgegangen.