REUTERS/ALKIS KONSTANTINIDIS

Briten vor dem Brexit: Zwischen Wut und Nostalgie

In wenigen Tagen verlässt Großbritannien die EU, seine neue Identität sucht es mit einem wehmütigen Blick zurück in die Vergangenheit.
Konrad Kramar Konrad Kramar

Es wäre nicht Schandmaul Nigel Farage, hätte er dazu nicht eine böse Pointe parat. Der wütende Anti-Europäer und einstige Anführer der Kampagne für den Brexit warnte seine Landsleute vor einer Blamage: "Ich kann sehen, wie wir auf der ganzen Welt verspottet werden. Großbritannien verlässt die EU und schafft es nicht einmal, eine Glocke zu läuten." Natürlich ist es nicht irgendeine, sondern Big Ben, die vielleicht britischste aller Glocken im Uhrturm des Parlaments in London. Und die soll nach dem Willen von Brexit-Fans am 31. Jänner läuten, wenn man die EU verlässt.

250.000 Pfund

Politisch wäre das kein Problem. Schließlich hat sich ja Premierminister Boris Johnson zum Schutzherrn des Brexit stilisiert. Technisch allerdings hakt die Sache. Big Ben wird – wie das gesamte Parlament – derzeit renoviert.