Montage,istockphoto

Impfrate: Wann kommt der Ketchup-Effekt?

Im Februar kamen Impfdosen für nur 260.000 Österreicher – ab April können laut Plan mehr als eine Million Menschen in Österreich geimpft werden.
Bernhard Gaul Bernhard Gaul Johanna Hager Johanna Hager

Erst kommt nichts und dann ein großer Schwall. Der Ketchup-Flaschen-Effekt.

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bemühte das Bild, um auf die schiere Menge an Impfdosen aufmerksam zu machen, die EU-weit bald zur Verfügung stehen werden. Von einem derartigen Effekt geht für das Frühjahr und Österreich auch Kanzler Sebastian Kurz aus.

Rückblick: 892.515 Dosen hat Österreich von Dezember bis Februar bekommen – von den zum nämlichen Zeitpunkt drei verfügbaren Produzenten: Biontech/Pfizer, Moderna und Astra Zeneca. Eine nachgerade lächerliche Zahl für das „Testweltmeisterland Österreich“ (© Kurz) verglichen beispielsweise mit dem „Impfweltmeister“-Land Israel. Dort sind bereits 55 Prozent der Bevölkerung geimpft – in Österreich sind es derzeit knapp fünf Prozent. Doch das sollte sich jetzt ändern.