Ex-Kanzler Sebastian Kurz 2021 vor seinem Rücktritt als ÖVP-Chef und Mandatar im Parlament

APA/ROLAND SCHLAGER

Was macht eigentlich Sebastian Kurz?

Ex-Kanzler will mehrere Wochen mit Frau und Sohn reisen und in ein paar Wochen wieder öffentlich präsenter sein.
Johanna Hager Johanna Hager

Bis auf Ausflüge ins Wiener Nachtleben Mitte März, von denen Selfies mit anderen Gästen zeugen, ist es ruhig geworden um den ehemaligen ÖVP-Chef und Kanzler. Das sei „auch Absicht“, heißt es aus Sebastian Kurz’ Umfeld.

Wiewohl er von deutschsprachigen Medien wegen  seiner ehemaligen Funktion als  Außenminister und Regierungschef als Gesprächspartner angefragt werde,  wolle er sich nicht innenpolitisch äußern, schon gar niemandem politisch etwas ausrichten, heißt es. Das sei Aufgabe seiner Nachfolger Kanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg. Zu gegebener Zeit – möglicherweise rund um den ÖVP-Parteitag am 14. Mai – werde er wieder  mehr öffentliche Präsenz zeigen.