APA/AFP/JOE KLAMAR / JOE KLAMAR

Regierungsbildung: Neue Türkis-grüne Personalvarianten

Geht das Außenamt doch an die Grünen wegen der Wiederkandidatur Alexander Van der Bellens?
Daniela Kittner Daniela Kittner

Bei den Türkisen wird Gernot Blümel als Finanzminister bereits mit dem Prädikat „fix“ versehen. Als problematisch gilt aber, dass Blümel bisher immer gesagt hat, dass er nach der Wiener Gemeinderatswahl im kommenden Jahr fix nach Wien gehe. Damit hätte Sebastian Kurz im wichtigsten Ressort der Regierung einen Minister mit Ablaufdatum sitzen. Es wird daher in der ÖVP  spekuliert, dass Blümel seinen Wechsel nach Wien aufgeben oder abschwächen könnte, etwa, dass er nur nach Wien gehe, wenn er Bürgermeister würde. Als weiterer türkiser Favorit gilt Karl Nehammer im Innenministerium. Über diese Personalwahl sollen die Grünen nicht erbaut sein, wegen Nehammers Stil und dessen politischer Herkunft aus dem ÖAAB-Niederösterreich.