Thomas Lohnes/Getty Images

Ex-GNTM-Kandidatin Sara Kulka: "Bin in psychiatrischer Akutklinik"

Seit Monaten leidet die ehemalige GNTM-Teilnehmerin an einer Depression. Nun hat sie ihren Fans ein Update zu ihrem gesundheitlichen Zustand gegeben.

Nach mehreren Wochen ohne Updates hat sich Sara Kulka nun in einer Instagram-Story wieder bei ihren Followern gemeldet. Die ehemalige GNTM-Kandidatin leidet an Depressionen, über die sie in den sozialen Medien auch offen spricht. Aktuell befindet sich die zweifache Mutter in einer psychiatrischen Klinik, wie sie ihren Followern nun mitteilte.

Sara Kulka meldet sich aus der Psychiatrie zu Wort

"Viele denken, ich bin in einer Reha, nein, ich bin in einer psychiatrischen Akutklinik, die mir sehr hilft", erzählte die 31-Jährige. "Letzte Woche ging es mir unwahrscheinlich schlecht." Inzwischen gehe es aber wieder bergauf. 

"Was ich hier mache, ist nicht mich erholen, sondern an mir arbeiten, an meiner Kindheit arbeiten, an der letzten Zeit", gab der Reality-Star offen zu. "Eins meiner größten Probleme, warum ich auch am Ende depressiv geworden bin, ist, weil ich immer über meine Grenzen gegangen bin – schon in meiner Kindheit."

Der Klinikaufenthalt soll ihr helfen, schwierige Erlebnisse aus ihrer Kindheit aufzuarbeiten und ihre Grenzen besser zu erkennen. Mithilfe eines Therapeuten versucht sie, zu lernen, sich besser abzugrenzen. Sie müsse zudem Strategien entwickeln, um ihrem Alltag mehr Struktur zu geben.

instagram.com/sarakulka_

Eine Instagram-Pause wolle sie aber nicht einlegen. Der Kontakt zu ihren Fans würde ihr helfen, so Kulka, die auch als Influencerin ihr Geld verdient. "Instagram hat mich extrem lange über Wasser gehalten. Hätte ich vielleicht diese Plattform nicht gehabt, wäre ich vielleicht schon eher erkrankt. Diese Anerkennung, diese Aufmerksamkeit, habe ich in meiner Kindheit vermisst und in den letzten Jahren und das habe ich durch Instagram bekommen", sagte sie. 

Kulkas Töchter werden während des Klinikaufenthalts zeitweise bei einer Tagesmutter untergebracht werden. Sie selbst wolle nun daran arbeiten, ihr Leben mit Depressionen auch nach ihrer Entlassung aus der Klinik besser zu meistern. In ihrem Video verabschiedete sich die ehemalige GNTM-Teilnehmerin mit den Worten, dass gleich wieder ein Therapiegespräch anstehe. Die Therapiesitzungen seien zwar anstrengend, aber es sei genau das, was "langfristig sehr hilft".