Jake Gyllenhaal und Heath Ledger gaben in "Brokeback Mountain" ein Liebespaar.

verleih

Jake Gyllenhaal: "Heath Ledgers Tod veränderte alles"

Jake Gyllenhaal findet erstmals Worte zum Tod seines "Brokeback Mountain"-Kollegen.

Als der 27-jährige Heath Ledger 2008 versehentlich an einem Medikamenten-Cocktail starb, war ganz Hollywood geschockt. Und nicht nur für seine Fau

Michelle Williams
war es ein schwerer Schicksalsschlag. Noch einen traf es ganz besonders: seinen 'Brokeback Mountain'-Kollegen Jake Gyllenhall, der mit ihm 2005 in dem oscarprämierten Film Seite an Seite spielte. Zum ersten Mal spricht der nun ganz offen über den tragischen Verlust seines Freundes.

Gyllenhaal gedenkt seines Freundes und Kollegen

"Auf persönlicher Ebene hat es mich auf eine Weise beeinflusst, welche ich gar nicht in Worte fassen kann und öffentlich möchte", verriet der 35-Jährige.

"Auf professioneller Ebene... nun, ich war damals in einem Alter, in der Sterblichkeit noch nicht wirklich greifbar für mich war."

Ennis (Heath Ledger, re.) und Jack (Jake Gyllenhaal) haben den Auftrag, während des Sommers eine Schafherde auf einem abgelegenen Weidegebiet zu hüten. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und ARD Degeto

ARD Degeto

Der Schauspieler war 27, als Ledger starb. Bis dahin musste er noch keinen Menschen in seinem Umfeld betrauern.

Australian actor Heath Ledger (R) and co-star actor Jake Gyllenhaal, stars of the film "Brokeback Mountain" introduce a film clip at the 12th annual Screen Actors Guild Awards in Los Angeles, California January 29, 2006. REUTERS/Mario Anzuoni

"Du lebst in dieser Blase, in der du all diese Filme machst... du findest schon Freunde, es gibt auch eine richtige Gemeinschaft. Aber es gibt auch diesen neuen Song [von Macklemore], in dem er rappt: 'Der Vorhang schließt sich und niemand bemerkt es'. Ich halte das für wahr und das ist auch okay", offenbarte der Star im Interview mit People.

"Als Heath starb, bemerkte ich: 'Das hier ist alles vergänglich'. Und die ganze Aufmerksamkeit und künstliche Liebe, die vom Erfolg eines Filmes kommt, bedeutet nichts. Was wirklich zählt, sind die Beziehungen, die du knüpfst, wenn du einen Film drehst. Das hat viel für mich verändert."

In "Brokeback Mountain" spielten Heath Ledger und Jake Gyllenhaal zwei Cowboys, die eine Liebesbeziehung zueinander eingehen. Über die Dreharbeiten hatte Gyllenhaal bereits vor einiger Zeit im US-Radio verraten: "Es war eine intime und wirklich angsteinflößende Erfahrung für mich und Heath. Manche Szenen waren unangenehm für uns beide, trotzdem glaubten wir beide fest an das, was der Film aussagte."

Aus dem Archiv:

Michelle Williams: Hollywoods traurigste Traumfrau