REUTERS/LUKAS BARTH

Abwasser zeigt: "Welle ist größer, als die Zahlen vermitteln"

Die Daten über die Virenbelastung von Proben aus 108 Kläranlagen zeigen, dass die tatsächliche Zahl der Infektionen zumindest eineinhalb Mal so hoch ist wie die der gemeldeten Fälle.
Ernst Mauritz Ernst Mauritz Christa Breineder Christa Breineder Caroline Bartos Caroline Bartos

„Das Abwasser erzählt uns die Wahrheit“, sagt der Mikrobiologe Heribert Insam von der Universität Innsbruck. Er ist Projektleiter des SARS-CoV-2 Schulstandortmonitoring Österreich. „Und das Signal aus dem Abwasser zeigt uns jetzt schon einen Trend, den wir in den Infektionszahlen und den Inzidenzen (Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohnern und sieben Tagen) noch nicht in dem Ausmaß sehen: Es geht mit den Neuinfektionen deutlich nach oben.“