Ein Modell des Dickdarms: Die regelmäßige Darmspiegelung senkt das Krebsrisiko um bis zu 70 Prozent.

Kurier/Juerg Christandl

Darmkrebsvorsorge: Wie man mit einem Termin viele Jahre gewinnen kann

Nur jede und jeder Fünfte geht alle zehn Jahre zur Koloskopie. Ein kostenloser Stuhltest könnte zur gleichwertigen Alternative werden.
Ernst Mauritz Ernst Mauritz Jürg Christandl Jürg Christandl

„Hätte ich mir doch die Zeit dafür genommen.“ – Diesen Satz hat die Wiener Gastroenterologin und Darmkrebsspezialistin Monika Ferlitsch in den vergangenen Jahren öfter auch im Freundeskreis gehört. „Ich kenne zunehmend Menschen um die 50 Jahre, die Darmkrebs haben  und bereuen, nicht zur Koloskopie gegangen zu sein.“

Ferlitsch‘ Beobachtung deckt sich mit der Statistik. Und die zeigt einen positiven, aber auch einen besorgniserregenden Trend.