Getty Images/VioletaStoimenova/iStockphoto

Wieder positiv kurz nach Corona-Infektion: Häufiger als angenommen

Ein positives Testergebnis wenige Tage nach einem negativen Test: Das ist offenbar kein seltenes Phänomen und nicht auf Personen beschränkt, die Paxlovid eingenommen haben.
Ernst Mauritz Ernst Mauritz

Solche Fälle kennen viele aus dem eigenen Umfeld bzw. aus diversen Berichten in den sozialen Medien: Man hat eine Corona-Infektion, bestätigt durch einen PCR-Test, macht die Infektion (mit oder ohne Symptomen) durch und hat einige Tage später ein negatives Testergebnis in den Händen. Doch nochmals einige Tage später schlägt ein Antigen- oder PCR-Test neuerlich positiv aus. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass dieses Phänomen doch häufiger zu sein scheint als bisher angenommen - auch dann, wenn man das antivirale Medikament Paxlovid nicht bekommen hat, das die Wahrscheinlichkeit dafür etwas erhöht. Allerdings nicht in dem Ausmaß, wie in sozialen Medien teilweise spekuliert wird.