Getty Images/ Edwin Tan/istockphoto

Kein Spaziergang: Der lange Weg der Frauen in den Weltraum

Mit Carmen Possnig könnte bald die erste Österreicherin ins Weltall starten. Raumfahrerinnen sind noch selten, aber auf dem Vormarsch.
Ute Brühl Ute Brühl

Die Chancen stehen gut, dass Carmen Possnig Geschichte schreibt. Die 34-jährige Kärntnerin könnte die erste Österreicherin im All sein, nachdem sie von der europäischen Raumfahrtbehörde ESA ins Reserveteam berufen wurde.

Frauen im Weltall – das war eher die Ausnahme als die Regel. Nur gut zehn Prozent aller Astronauten waren bisher weiblich. Das hat auch mit einem veralteten Auswahlverfahren zu tun, das zum Teil aus den 1960er-Jahren stammt, wie Claudia Kessler kritisiert. „Damals suchte man eher Kampfpiloten als Menschen, die wissenschaftlich arbeiten.“ Die deutsche Weltraumingenieurin, die von einem Flug ins All nur träumen konnte, hat mittlerweile eine spezielle Weltraum-Mission: Ihr Start-up „Die Astronautin“ soll Frauen den Weg ins All ermöglichen.