The Walt Disney Company

Alles, was du wissen musst, bevor du "Avengers: Endgame" siehst

11 Jahre, 21 Blockbuster, 45 Stunden Filmmaterial – und ein großes Finale: "Endgame".

Für dich ausgesucht

Mit Avengers: Endgame erreicht die bislang wohl aufwendigste Filmreihe aller Zeiten ihr vorläufiges Quasi-Ende. Seit Iron Man 2008 in die Kinos kam und damit den Startschuss für das Marvel Cinematic Universe gab, haben wir insgesamt 21 Filme, 50 Tony-Stark-Kampfanzüge und zwei Hulk-Darsteller hinter uns gebracht. Darunter wird jetzt ein Schlussstrich gezogen.

Zwar wird Endgame nicht der letzte Marvel-Film bleiben, das Ende der aktuellen Ära läutet er aber dennoch ein: Phase 3 der MCU-Infinity-Saga (Marvel teilt sein Universum in Abschnitte) wird entgegen früherer Behauptungen nun doch erst mit Spider-Man: Far From Home, der diesen Sommer in die Kinos kommen soll, abgeschlossen. Was danach kommt, ist soweit unklar – "Phasen" soll es aber keine mehr geben. Die angekündigten Fortsetzungen von Black Panther und Doctor Strange dürften demnach Teil einer ganz neuen Saga sein.

Bevor ihr euch nun in einen Kinosessel pflanzt, um das dreistündige "Endgame" in all seiner Pracht zu erleben, ist es ratsam, das eigene Gedächtnis aufzufrischen. Dafür könntet ihr nochmal die vergangenen 21 Filme in chronologischer Reihenfolge durchlaufen – so ein MCU-Marathon würde ein bisschen über 40 Stunden Lebenszeit in Anspruch nehmen –, alternativ funktioniert aber auch ein Crash-Kurs unsererseits.

Aber der Reihe nach.

Wer ist jetzt eigentlich tot?

Thanos' Infinity War-Fingerschnips nicht überlebt haben Star-Lord, Gamora, Groot, Drax und Mantis von den Guardians of the Galaxy, ebenso wie Black Panther, dessen Schwester Shuri, Doctor Strange, Spider-Man, Vision, Bucky Barnes alias Winter Soldier, Scarlet Witch, Falcon, Nick Fury und Maria Hill, die für die meisten von euch sowieso immer Robin Scherbatsky bleiben wird. Ruhet in Frieden.

Wer lebt noch?

Black Widow, Captain America, Ant-Man, Hawkeye, Hulk, Rocket, Nebula, Iron Man, Thor, Valkyrie, M'Baku, Okoye, Wong, Pepper Potts und natürlich die vermeintliche Retterin der Lage: Captain Marvel.

Was passiert in Endgame?

Über den Inhalt des Films ist tatsächlich sehr wenig bekannt – sieht man sich den Trailer an, weiß man eigentlich nur, dass Hawkeye wieder da ist und eine neue Frisur hat. Wovon man aber ausgehen kann, ist, dass die Gang sich ein letztes Mal zusammentun wird, um Thanos zu besiegen – wie sie das anstellen wollen, das weiß niemand so genau.

Was glauben die Fans? 

Nachdem sich gut die Hälfte der Besatzung am Ende des letzten Films in Staub auflöste, wird vermutet, dass Zeitreisen in Endgame eine Rolle spielen könnten. Die Möglichkeit darauf wurde bereits in Ant-Man mit der Dimension der Quantenebene angedeutet.

All das ist jedoch pure Spekulation – als kürzlich ein paar Schlüsselszenen des Films im Internet landeten, wandten sich die Regisseure mit einem offenen Brief an die Fans und riefen dazu auf, durchgesickerte Infos nicht weiterzuverbreiten, auch nach dem Sehen des ganzen Films. Ihr einziges Ziel sei es gewesen, "die Infinity-Saga zu einem überraschenden und emotional kraftvollen Abschluss zu bringen".

Genau aus diesem Grund muss man eigentlich gar nicht so viel wissen, um Avengers: Endgame schätzen zu können – es handelt sich um das Ende einer der größten Geschichten, die modernes Kino je erzählt hat. Von daher: Lasst euch überraschen.