APA - Austria Presse Agentur

So klingt Avril Lavignes neues Album

Sechs Jahre nach ihrem letzten Album meldet sich das Sk8er Girl mit "Head Above Water" zurück.

Für dich ausgesucht

In den 2000er Jahren sang sich Avril Lavigne mit Songs wie "Complicated", "Sk8er Boi" und "Girlfriend" in unsere Teenager-Herzen. Die als "Anti-Britney" vermarktete Kanadierin eroberte auch in Europa die Charts. Später machte sie vorrangig durch ihre Ehen mit Sum-41-Sänger Deryck Whibley und Nickelback-Frontmann Chad Kroeger Schlagzeilen.

2014 wurde es dann ruhig um die Musikerin. In einer Zeitschrift machte sie später ihre schwere Borreliose-Erkrankung öffentlich, vermutlich ausgelöst durch einen Zeckenbiss. Monatelang sei sie durch die Infektionskrankheit, die Haut, Gelenke und Nervensystem angreift, ans Bett gefesselt gewesen.

Auf ihrer Comeback-Single "Head Above Water" thematisierte Lavigne im vergangenen September ihren Leidensweg. Den Song, der als waschechte Power-Ballade durchgeht, hatte sie noch während ihrer Krankheit geschrieben, als sie glaubte, sie werde daran sterben. "Gott, halt meinen Kopf über Wasser. Lass mich nicht ertrinken, es wird härter", singt sie.

"Für mich als Songwriterin ist es wichtig, eine starke Botschaft zu haben. Es ist ein sehr wahrhaftiger Song, der die Menschen hoffentlich berührt und inspiriert", sagte die 34-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Auch den Albumtrack "Warrior" schrieb Lavigne zu jener Zeit. Darin heißt es: "Ich bin eine Kriegerin. Ich kämpfe um mein Leben wie ein Soldat."

Als Produzent an ihrer Seite stand bei beiden Liedern ihr Ex-Mann Kroeger, von dem sie sich vor vier Jahren getrennt hat. "Ich war damals noch nicht wirklich bereit, zu arbeiten und zu singen, und er hat mich dabei unterstützt. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft."

Aber auf den zwölf neuen Songs singt die Kanadierin nicht nur über ihren persönlichen Kampf zurück ins Leben. Auf "Birdie"  etwa geht es darum, loszulassen und auch mal an sich selbst zu denken. "Ich liebe den Song, weil er Frauen bestärkt und inspiriert".

Im etwas härteren "Dumb Blonde" greift Lavigne einen Ex-Freund an, der sich von ihrer Dominanz und Stärke bedroht gefühlt habe. Ihre Botschaft an Frauen: "Wenn du eine starke Person bist und dein Partner damit nicht umgehen kann, finde jemand anderen, der genug Selbstvertrauen hat und dich unterstützen kann." Das nachträglich hinzugefügte Feature von Nicki Minaj scheint an dieser Stelle nur sinnvoll.

Mit Head Above Water ist Avril Lavigne ein starkes Comeback mit eingängigen Popsongs gelungen – mal rockig, mal mit viel Herzschmerz wie in "Tell Me It's Over". "Jeder Song ist ganz speziell für mich und ich erzähle sehr ehrlich, was ich gerade durchmache. Ich habe mir Zeit gelassen, mich korrekt auszudrücken und die richtigen Worte zu finden", sagt sie über ihr Album.

Neben der musikalischen Verarbeitung erinnert auch ihre eigene Stiftung an die überstandene Krankheit. Dort sammelt Avril Spenden für Patienten mit Borreliose und anderen Erkrankungen. "Das Leben ist nicht einfach, es gibt ständig Auf und Abs. Da ist es wichtig, dass Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig helfen."