APA - Austria Presse Agentur

Batikmuster sind zurück im Trend

Batikmuster sind in der Mode entweder sehr beliebt, oder sie werden belächelt. Derzeit scheinen sie erneut ein Comeback zu erleben, und zwar der Fachzeitschrift "Textilwirtschaft" (Ausgabe 44/2018) zufolge in einem erwachseneren Look. "Die Outfits sind dann richtig cool, wenn sie kein Strand-Feeling versprühen", urteilen die Experten. Wichtig sei aber, dass höchstens zwei Farben im Outfit sind.

Gebatikte Muster waren besonders beliebt in den 1970er Jahren. Auch in den 1980er und frühen 1990er Jahren schafften sie es dank ihrer einfachen Gestaltung, die schon Kinder zu Hause selbst machen können, zeitweise zurück in die Mode. Gerade Festivalgänger, die dafür den Hippiestyle lieben, zauberten die verwaschenen, verwunschen wirkenden Muster zuletzt wieder hervor, viele Designer setzten ebenfalls darauf. Nach einer ersten Anlaufphase im Frühjahr 2018 scheint laut "Textilwirtschaft" nun die Zeit reif für ein Comeback am Massenmarkt.