APA - Austria Presse Agentur

Der Bau des ESC-Dorfs in Tel Aviv hat begonnen

Zwei Wochen vor dem Eurovision Song Contest in Israel hat in Tel Aviv der Bau des ESC-Dorfes begonnen. Das Dorf im Charles-Clore-Park am Mittelmeerstrand werde vom 12. bis 18. Mai für Besucher geöffnet sein, teilte eine Sprecherin der Stadt Tel Aviv am Dienstag mit.

Es liegt auch auf dem Gebiet des früheren Nachtclubs "Delfinarium" an der Tel Aviver Strandpromenade. Das Gebäude, vor dem 2001 ein palästinensischer Selbstmordattentäter 21 junge Menschen getötet hatte, wurde in den vergangenen Monaten abgerissen. Langfristig soll auf dem Gebiet ein Wassersport-Zentrum errichtet werden.

Während des ESC-Wettbewerbs sind in dem Dorf Auftritte ehemaliger israelischer ESC-Sieger wie Dana International und Izhar Cohen sowie anderer bekannter israelischer Stars geplant. Die Halbfinale am 14. und 16. Mai sowie das Finale am 18. Mai sollen in dem Dorf über riesige Bildschirme übertragen werden. Der Wettbewerb selbst wird an einem anderen Ort in Tel Aviv ausgetragen, in der Veranstaltungshalle Expo nördlich des Jarkon-Parks.

"Besucher können die Meeresbrise genießen, während sie an einer riesigen Bar mit Blick auf das Meer sitzen", sagte die Sprecherin über das ESC-Dorf. Geplant sei auch eine große Lichtshow.

In einer Anlage neben dem ESC-Dorf soll in der Zeit auch das Tel Aviver Essensfestival EAT stattfinden. Dabei können Besucher Gerichte bekannter Tel Aviver Chefs probieren.

Israel ist zum dritten Mal ESC-Gastgeber. Die israelische Sängerin Netta Barzilai hatte 2018 in Portugal mit ihrem Song "Toy" gewonnen und damit den Wettbwereb in ihr Land geholt. Insgesamt treten 41 Länder an. Für Deutschland nimmt das Duo S!sters mit dem Lied "Sister" teil.