APA - Austria Presse Agentur

Bela B. bekräftigt seine "Liebe zum Tonträger"

Aus Sicht von Bela B., Mitglied der Band die Ärzte, geht beim Streamen von Musik vieles verloren. "Bei Spotify hast du nur noch Daten, nur noch Algorithmen, Einsen und Nullen, irgendwie seelenlos", sagt er der Wochenzeitung "Die Zeit". Gestreamte Musik sei beliebiger "und vom eigentlichen Kunstgedanken entkoppelt".

Für dich ausgesucht

Dennoch hatten sich Die Ärzte nach jahrelanger Weigerung im November entschlossen, ihre Musik auf Streamingportalen online zu stellen. Das habe vor allem einen Grund, erklärte Bela B.: "Ohne Streaming kämen Leute unter einem gewissen Alter heutzutage gar nicht mehr in Kontakt mit unserer Musik." Am Ende zähle bei der Band aber immer noch "die Liebe zum Tonträger". Und dieser folgt sie recht konsequent: Am Freitag erscheint mit "Seitenhirsch" ein Boxset mit sämtlichen Alben, EPs, Singles und B-Seiten der Gruppe auf nicht weniger als 33 CDs. Kommendes Jahr gastieren Die Ärzte beim Nova Rock in Nickelsdorf.