APA - Austria Presse Agentur

Conchitas Deutschland-Tournee abgesagt

Mit einem emotionalen Video hat sich Conchita Montagnacht an ihre Facebook-Fans gewandt: Wie die Drag-Künstlerin bekannt gab, hat der deutsche Veranstalter sämtliche geplanten Termine ihrer nächste Woche startenden "so weit so gut"-Tour abgesagt, lediglich der Auftritt bei den Jazz-Tagen in Dresden am 18. November wird stattfinden. Die Österreich-Termine finden wie geplant statt.

Bereits am 20. Oktober tritt Conchita mit ihrer neuen CD "From Vienna with Love" gemeinsam mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus auf, im Dezember stehen Auftritte in Graz (2.12., Orpheum), Linz (3.12., Posthof), Salzburg (4.12., Szene), Innsbruck (5.12., Treibhaus) und Wien (8.12., MQ Halle E) auf dem Programm. Die Deutschland-Tour hätte am 22. Oktober in Hannover starten sollen und die Song Contest-Gewinnerin von 2014 u.a. in Städte wie Hamburg, Berlin, Köln oder Stuttgart führen sollen. Insgesamt waren - inklusive Dresden - zwölf Konzerte geplant.

"Meine Deutschland-Termine wurden vom Veranstalter abgesagt. Ich kann euch nicht sagen, wie enttäuscht ich bin und wie traurig ich bin und wie sehr ich mich gefreut hätte, für euch zu spielen", so Conchita im Facebook-Video. "Wir alle haben uns darauf gefreut, ich hoffe ihr und auch vor allem meine Band. Wir haben ordentlich geprobt und wir haben wunderschöne Arrangements und es ist so ein tolles Programm, das hätten wir euch wahnsinnig gerne gezeigt."

Gründe für die Absage der Tour wurden im Video nicht genannt. Das Management von Conchita zeigte sich am Dienstagvormittag gegenüber der APA "sehr enttäuscht" über die Absage, von der man erst am Montag erfahren habe. "Wir hoffen, schon bald auch neue Termine im kommenden Jahr für unsere Fans in Deutschland ankündigen zu können." Der deutsche Veranstalter Meistersinger, der die Konzerte am Vormittag noch auf seiner Homepage hatte, war vorerst nicht erreichbar.