APA - Austria Presse Agentur

Das sind die Brillen-Trends 2019

Zwei Stege über der Nase, Aussparungen über den Gläsern und Fassungen mit wilden Mustern.

Für dich ausgesucht

Bei Brillen sind derzeit luftig wirkende und extravagant erscheinende Rahmenkonstruktionen angesagt. Auffällig geformte Nasenstege gehören zu den Trends im Jahr 2019, wie das Kuratorium Gutes Sehen festgestellt hat.

Raffinierte Aussparungen zwischen Rahmen und Gläsern oder in den Bügeln sind häufig zu sehen. Die Gläser treten auch als alleiniger Hingucker in den Vordergrund: Mit getönten Kanten, in sechseckiger Form oder Facettenschliff in einer rahmenlosen Brille werden sie laut Kuratorium zu einem "dezenten, aber doch eigenwilligen Statement".

Bei den Mustern für die Fassung reicht die aktuelle Mode von wild bis blumig. Wer es dezenter mag und doch Akzente setzen will, greift zu einem Rahmen mit zwei Farbtönen. Die Trendfarbe 2019 sei Rot. In Verbindung mit Metallbügeln und -stegen wirke zum Beispiel rotes Acetat edel. Und rote Sonnenbrillen setzten in schwarzen, hauttonähnlichen (nude) oder cremeweißen Outfits einen Farbtupfer.

Rot ist bei den Brillen die Trendfarbe - hier ein Modell von Rodenstock

APA - Austria Presse Agentur

Auch auffällig gemusterte Rahmen, hier vom Label Andy Wolf, sind im Trend

APA - Austria Presse Agentur

Diese Brille von Tom Tailor folgt dem Trend zu sogenannten Cut-Outs

APA - Austria Presse Agentur