APA - Austria Presse Agentur

Davin Herbrüggen gewann "DSDS"

Der Altenpfleger Davin Herbrüggen aus Nordrhein-Westfalen hat die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich am Samstagabend im Kölner "DSDS"-Studio gegen drei weitere Finalisten der 16. Staffel durch. "Leute, ich liebe euch!", rief der neue "Superstar" dem Publikum zu, bevor er noch einmal seinen Song "The River" präsentierte.

Für dich ausgesucht

Mit jeweils zwei Liedern - einem Coversong und einem eigenen Titel - traten Davin und seine Konkurrenten Alicia-Awa Beissert (21) aus Bochum, Joana Kesenci (17) und Nick Ferretti (29) in der Live-Show an. Die Jury um Musiker Dieter Bohlen gab ihr Urteil ab, über den Gewinner entschied das Zuschauer-Voting. Vor dem Finaltitel "The River" war er mit dem Bryan-Adams-Hit "(Everything I Do) I Do It For You" aufgetreten.

Davin, bei "DSDS" auch das "Stimmwunder" genannt, stehe wie kein anderer für das, was die Show ausmache, sagte Moderator Oliver Geissen schon während der Sendung. Der Altenpfleger habe irgendwann gemerkt, dass er eine gute Stimme habe und sich auf der großen Bühne wohlfühle - "und zack, steht er im Finale".

Die jüngste Staffel war im Jänner gestartet, nach zwölf Castingsendungen, fünf Recall-Folgen und drei Live-Shows stieg das Finale. Dass die vier eigens für die letzte Runde komponierten Lieder durchweg englischsprachig waren, machte Bohlen, der früher selbst die Siegertitel schrieb, allerdings skeptisch - in den Charts dominierten immerhin deutsche Titel.

Im vergangen Jahr war die 16-jährige Marie Wegener jüngste Gewinnerin aller Staffeln geworden. Den Aufruf zur nächsten "DSDS"-Ausgabe hat RTL bereits gestartet, an der Besetzung der Jury soll sich nichts ändern. Auf den neuen "Superstar" Davin warten 100.000 Euro und ein Plattenvertrag.