APA - Austria Presse Agentur

Deutsche Radios zensieren den Sarah-Connor-Song "Vincent"

Grund ist die erste Textzeile des Songs. So strahlt etwa der Radiosender Antenne Bayern "Vincent" ohne den ersten Satz aus – unter anderem aus Gründen des Jugendschutzes. Manche verbannen den Song sogar aus dem Programm.

"Vincent" handelt von Verwirrung und Schmerz in der Liebe – unter anderem bei einem Burschen, der erkennt, dass er schwul ist. Es geht konkret um den Satz "Vincent kriegt kein' hoch, wenn er an Mädchen denkt". Diese Zeile werde wie auch eine Wiederholung später in dem Stück herausgeschnitten, sagte Antenne-Bayern-Programmdirektorin Ina Tenz. "Die erste Zeile gehört nicht on air bei Antenne Bayern."

Der Berliner Familiensender "Radio Teddy" spielt das Lied hingegen gar nicht. Hitradio Antenne 1 in Stuttgart sendet im Tagesprogramm eine entschärfte Version, wie Programmkoordinator Daniel Stupp sagte. Das Wort "hoch" ist dort nicht zu hören, sondern mit einem Instrumental unterlegt. Es sei ein familienorientierter Sender, und so gerieten Eltern nicht unter Erklärungszwang. "Damit, gehen wir mal davon aus, kann eine Familie an einem normalen Werktag mit zwei kleinen Kindern entspannt frühstücken, ohne dass sie sich danach mit den Kindern noch mal 25 Minuten extra hinsetzen muss." Auf keinen Fall wolle der Sender aber auf den Song verzichten, so Stupp: "Grundsätzlich finden wir, dass das das richtige Lied an der richtigen Stelle ist. Auch mit dem richtigen Inhalt."

Auch Tenz betonte: "Wir finden den Song ganz großartig und unterstützen auch das Thema Toleranz." Aber es müsse nicht sein, dass Kleinkinder das im Radio hören, sagte Tenz, die im Sender auch Jugendschutzbeauftragte ist. "Ich möchte Sarah Connor erleben, wie sie künftig ihrem kleinen Sohn erklärt, was damit gemeint ist."

Antenne Bayern hat mit dem Connor-Management über die Kürzung gesprochen. Aus Sicht von Programmdirektorin Tenz steckt hinter dem Text und der Veröffentlichung auch eine Strategie, eine Debatte auszulösen: "Wenn der erste Song des neuen Albums ausgerechnet mit einem solchen Satz beginnt, dann ist da PR einkalkuliert." Insgesamt warb Tenz für einen sorgsameren Umgang mit Sprache im Radio.

Zustimmung für Connor kommt vom Bayerischen Rundfunk. "Wir finden den Song musikalisch toll und textlich sehr mutig, und deswegen läuft er regelmäßig in Bayern 3", erklärte Bayern-3-Programmchef Thomas Linke-Weiser. "Wir haben bisher so gut wie keine Beschwerden unseres Publikums deswegen bekommen." Eher fänden es die Leute gut, dass sich eine Mainstream-Künstlerin wie Connor eines solchen Themas annehme.

Bei den RBB-Sendern Antenne Brandenburg und rbb 88.8 gibt es laut Musikchef Holger Lachmann keine Einschränkungen für den Connor-Song. Es habe nur wenige Hörer-Einwände gegeben, die sich aber vor allem auf das Coming-Out des Protagonisten Vincent bezogen hätten. Lachmann findet den Song und das Thema "wahnsinnig wichtig" - und musikalisch sei der Titel "ein Hammer".