APA - Austria Presse Agentur

Deutscher Fernsehpreis: "Das Boot" neun Mal nominiert

Die Sky-Serie "Das Boot" hat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises beste Chancen auf mehrere Auszeichnungen. Sie wurde gleich in neun Kategorien nominiert, wie die Veranstalter am Dienstag in Köln mitteilten. Unter anderem tritt Tom Wlaschiha in der Kategorie Bester Schauspieler an und seine Kollegin Vicky Krieps in der Kategorie Beste Schauspielerin.

Auch die ZDF/Arte-Serie "Bad Banks" hat mit fünf Nominierungen mehrere Fernsehpreis-Chancen. Der Fernsehpreis wird am 31. Jänner in Düsseldorf verliehen. Krieps muss sich gegen vier Konkurrentinnen durchsetzen: gegen Paula Beer für "Bad Banks" (ZDF/Arte), Désirée Nosbusch auch für "Bad Banks", Anna Schudt für "Aufbruch in die Freiheit" (ZDF) und Rosalie Thomass für "Rufmord" (ZDF).

Wlaschiha bekommt es mit Jonathan Berlin ("Die Freibadclique" und "Kruso", beide ARD), dem Duo Sascha Alexander Geršak sowie Alexander Scheer ("Gladbeck", ARD), Thomas Schmauser ("Der große Rudolph", ARD) und Albrecht Schuch ("Der Polizist und das Mädchen", ZDF, "Gladbeck", "Kruso") zu tun.