Disney

Disney hat alle Filme angekündigt, die uns bis 2027 erwarten

Eine weitere "Star Wars"-Trilogie, neue Marvel-Filme und viel zu viele "Avatar"-Fortsetzungen: Disney hat viel vor.

Für dich ausgesucht

Disney hat am Dienstag einen filmischen Fahrplan bis ins Jahr 2027 veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem eine "Cruella"-Realverfilmung, die nächstes Jahr ins Kino kommen soll, ein neues "Indiana Jones"-Abenteuer für 2021 und zahlreiche Animationsfilme, die bislang noch keinen Titel haben.

Wirklich spannend wird es allerdings bei den neuen Plänen, die Disney für "Star Wars", "Avatar", das Marvel-Universum sowie die Live-Action-Verfilmungen von Disney-Klassikern angekündigt hat. Dem Plan zufolge erwarten uns nämlich sehr, sehr viele Filme.

Eine neue "Star Wars"-Trilogie

2019 erscheint mit "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" der dritte und letzte Teil der Sequel-Trilogie der Reihe. Wie Disney nun verkündet hat, ist ein weiterer Dreiteiler bereits in Planung: Episode X soll demnach schon am 16. Dezember 2022 in die Kinos kommen, Teil 11 und 12 sind für Dezember 2024 und 2026 angesetzt.

Vier "Avatar"-Fortsetzungen

Die Jahre dazwischen sind mit den lang erwarteten "Avatar"-Fortsetzungen verplant: "Avatar 2" kommt ein Jahr später als bisher angekündigt im Dezember 2021, die Teile 3, 4 und 5 folgen dann im zweijährlichen Abstand. Das bedeutet: Von 2021 bis 2027 bekommen wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit abwechselnd einen neuen "Star Wars"- oder "Avatar"-Blockbuster.

Neun neue Disney-Live-Action-Filme

Auch interessant sind die noch unbenannten Disney-Live-Action-Filme, die nach "Aladdin", "Der König der Löwen" und "Mulan" geplant sind: Für 2021 und 2022 sind jeweils vier Filme angesetzt, ein weiterer soll im Frühjahr 2023 kommen. Damit kommen wir insgesamt auf neun Zeichentrick-Klassiker, die realverfilmt werden. Gerüchten zufolge sollen "Arielle, die Meerjungfrau", "Der Glöckner von Notre Dame", "Pinocchio" und "Lilo und Stitch" mit dabei sein.

MCU-Phase 4

Über konkrete Post-"Endgame"-Pläne von Marvel ist eigentlich nicht viel bekannt – "Spider-Man: Far From Home", der diesen Sommer in die Kinos kommt, bildet den Abschluss der dritten MCU-Phase und damit das Ende der sogenannten "Infinty-Saga" von Marvel. Disney hat laut Plan insgesamt acht unbetitelte Marvel-Filme in petto – zwei davon kommen 2020 ins Kino, 2021 und 2022 folgen jeweils drei.

Die vierte Phase des MCU soll einen "Black Widow"-Solofilm, eine Fortsetzung von "Black Panther" und die neue Adaption "The Eternals" beinhalten. Außerdem sind "Doctor Strange 2" und "Guardians of the Galaxy Vol. 3" in Planung. Nachdem im Disney-Zeitplan allerdings nur von "Untitled Marvel" die Rede ist, könnten damit auch die neuen "X-Men" oder eine "Deadpool"-Fortsetzung gemeint sein. Welche Filme 2020 die neue MCU-Phase einleiten werden, wird sich zeigen.