APA - Austria Presse Agentur

Drake bricht Taylor Swifts BBMA-Rekord

Drake hat bei den Billboard Music Awards zwölf Auszeichnungen gewonnen und damit den bisherigen Rekord gebrochen.

Für dich ausgesucht

Mit seinen nun insgesamt 27 Awards überholte er Sängerin Taylor Swift, die bisher 23 Auszeichnungen erhielt. Bei der Gala wurde der 32-Jährige unter anderem als bester Künstler ("Top Artist") und bester männlicher Künstler ausgezeichnet.

Drake bekam einen Preis in der Sparte "Top Billboard 200 Album" für seine Hitplatte "Scorpion" und einen Award für seine Single-Verkäufe. Außerdem wurde er als meistgestreamter Künstler, bester Rapper und bester Radio-Künstler geehrt. Swift ging trotz zwei Nominierungen leer aus. Sie eröffnete die Gala gemeinsam mit Brendon Urie von Panic! at the Disco und sang die neue Single "ME!".

Top-Gewinnerin des Abends war die US-Rapperin Cardi B. Unter anderem erhielt sie einen Award für den Song "Girls Like You", den sie gemeinsam mit Maroon 5 aufgenommen hatte. Mariah Carey bekam von Jennifer Hudson den ICON Award überreicht. Ariana Grande wurde als beste weibliche Künstlerin ausgezeichnet, Ella Mai als beste R'n'B-Künstlerin und Dua Lipa als beste neue Künstlerin. Weitere Show-Highlights des Abends: Madonna sang mit Maluma den Song "Medellín" auf der Bühne, Paula Abdul performte ein Medley.