APA - Austria Presse Agentur

ESC-Siegerin Netta: Hasskommentare muss man stumm stellen

Die israelische Popsängerin Netta Barzilai (25) hat nach ihrem Sieg beim ‎Eurovision Song Contest (ESC) im Mai viel Hass in den sozialen Medien ‎erlebt. "Diese schrillen Kommentare wird es immer geben. Man lernt, sie ‎stumm zu stellen", sagte sie den Zeitungen der Funke ‎Mediengruppe.

Schon als Jugendliche sei sie vor allem wegen ihres ‎Körpers immer wieder Opfer von Beschimpfungen und Hänseleien geworden. ‎‎"Wenn ich meinem Ich von damals einen Rat geben dürfte, dann den: Reiß dich ‎zusammen, die Reise wird holprig", sagte die "Toy"-Sängerin. Inzwischen könne sie aber mit ‎ Hasskommentaren umgehen. "Wenn jemand negative Energie verbreiten will, ‎habe ich gelernt, das auszublenden."

Noch wenige Monate vor ihrem Durchbruch lebte Barzilai zurückgezogen bei ‎ihren Eltern. "Es war eine Zeit, in der ich nicht erwachsen werden wollte", sagte sie jetzt in dem Interview. "Ich ‎hatte mich wie in einem schön warmen und dunklen Keller eingeschlossen, als ‎wollte ich mich verstecken. Ich lebte wie im Schatten."