Während sich bei diesem Facelift außen lediglich Kleinigkeiten ändern, gibt es unter der Haube zahlreiche Änderungen. Ganz neu sind ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Benziner mit 88 kW/120 PS sowie ein Vierzylinder-Benziner, der aus 1,3 Litern Hubraum 110 kW/150 PS schöpft.
Neben diesen beiden Turbobenzinern gibt es auch weiterhin einen 1,6-Liter-Sauger mit 81 kW/110 PS sowie drei Diesel mit 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS, die alle mit einem SCR-Katalysator ausgestattet sind. So erfüllen laut Fiat alle Motoren des 500X die Abgasnorm Euro-6d-TEMP. Die sparsamste Modellvariante kommt damit auf einen Verbrauch von 4,6 Litern Diesel und auf einen CO2-Ausstoß von 122 g/km. Der durstigste 500X steht mit einem Normwert von 6,8 Litern und 156 g/km in der Liste.
Neben den Motoren hat Fiat auch die Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. So gibt es nicht nur LED-Rückleuchten und mittlerweile auch ein Radio für alle Modelle, sondern nun sind auch Geschwindigkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung und Spurführungshilfe Standard an Bord.