Sidebar 1
undefined
Life
03/12/2019

Frauen teilen das Schlimmste, das Ex-Partner zu ihnen gesagt haben

Auf Twitter teilen vor allem Frauen ihre Erfahrungen mit psychischer Gewalt in Beziehungen – und sprechen sich gegenseitig Mut zu.

Dass physische Gewalt innerhalb einer Beziehung für viele Frauen Alltag ist, sollten mittlerweile alle von uns wissen. Dass Gewalt in einer Beziehung aber auch auf psychischer Ebene und ganz klein anfangen kann, vergessen wir dabei oft. Ein Thread, der von der Userin @Die_Liser auf Twitter gestartet wurde, erinnert uns schmerzlich daran.

Sie ruft ihre AbonnentInnen dazu auf, zu erzählen, was der Satz aus dem Mund der oder des Ex war, der sich negativ ins Gedächtnis gebrannt hat. Unter den über 500 Replies finden sich schockierende Geschichten.

So erzählen einige UserInnen von Punchlines, die wahrscheinlich viel zu vielen von uns nur allzu bekannt vorkommen. Solche Zeilen mögen auf den ersten Blick “harmlos” wirken, können beim Gegenüber jedoch große Selbstzweifel auslösen, die Person schwer belasten und das eigene Selbstbewusstsein untergraben:

Neben all den grauenvollen Geschichten macht eines an diesem aufwühlenden Thread wirklich Mut: die Solidarität der UserInnen untereinander.

Wenn auch du psychische Gewalt in einer Beziehung erlebt hast und darüber sprechen möchtest, wende dich beispielsweise an den 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien.

 

Sidebar 2