APA - Austria Presse Agentur

"Gandalf"-Darsteller Sir Ian McKellen geht auf Tournee

Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen ("Der Herr der Ringe") hat anlässlich seines 80. Geburtstags im kommenden Jahr eine mehrmonatige Theater-Tournee angekündigt, bei der er auch Fans auf die Bühne einladen wird. "Ich feiere meinen 80. Geburtstag, indem ich mit einer neuen Soloshow durch Theater toure, die ich gut kenne und einige, die ich nicht so gut kenne", teilte McKellen mit.

"Live-Theater fand ich schon immer aufregend", sagte der Schauspieler weiter. Allein in der britischen Hauptstadt London wird der zweifach Oscar-nominierte Schauspieler mit dem Programm "Tolkien, Shakespeare and You!" ab Jänner auf fast 20 verschiedenen Bühnen stehen. Dabei wird er neben Szenen aus Shakespeare-Stücken auch seine berühmte Rolle als Zauberer Gandalf aus den " Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Filmen aufleben lassen.

"Die Show beginnt mit Gandalf und endet wahrscheinlich mit einer Einladung, mit mir auf der Bühne aufzutreten", kündigte er an. Am 25. Mai wird Sir Ian McKellen 80 Jahre alt.