Screenshot via Facebook / Gillette

Gillette zeigt einen Transmann bei seiner ersten Rasur

Ein neuer Werbespot erzählt die Geschichte von Samson, der sich unter Anleitung seines maximal stolzen Vaters erstmals rasiert.

Für dich ausgesucht

Es ist noch gar nicht so lange her, da entdeckte der Rasiererhersteller Gillette plötzlich sein soziales Gewissen, setzte sich in einem Werbespot für die Bekämpfung von Toxic Masculinity ein und verärgerte damit fragile Männer-Egos auf der ganzen Welt. Als der Konzern später auch noch ein Plus-Size-Model als Testimonial verpflichtete war der Aufschrei groß – umso mehr Beweis dafür, dass Repräsentation in Werbung eben immer noch notwendig ist.

In einem neuen Facebook-Video zeigt Gillette nun einen jungen Transmann namens Samson, der von seinem glückseligen Vater erklärt bekommt, wie man sich rasiert. Er wusste immer, dass er anders sei, wollte einfach nur glücklich sein, und sei nun froh darüber, endlich an dem Punkt angekommen zu sein, an dem er sich zum ersten Mal rasieren könne.

Samsons Vater, stolz wie Oskar, steht seinem neo-bärtigen Sohn zur Seite und feuert ihn an, als ginge es um eine Trophäe. "Beim Rasieren geht es um Selbstvertrauen – du machst das super, du machst das super", versichert er ihm. Samson betet einen zauberhaften Rasur-Merksatz herunter und erklärt, dass es nicht länger er selbst ist, der sich verändert, sondern vielmehr die Menschen um ihn herum – und genau deshalb sind Geschichten wie die von Samson es auch wert, erzählt zu werden.

Samson selbst bedankt sich bei Gillette mit einem Kommentar unter dem Video: "Danke, dass ihr mir erlaubt habt, diesen wichtigen Moment im Leben eines Mannes mit meinem Vater zu teilen."