unsplash.com

Hauptsache gemütlich: Cozy Girls auf Instagram

Schluss mit den Skinny Jeans oder den hautengen Kleidern und rein in weite Hosen in Überlänge. Ein Look, der uns rundum Komfort verspricht, mischt Instagram auf.

Für dich ausgesucht

Wir haben gute Neuigkeiten für euch: Die Zeiten, in denen wir uns enge Hosen als zweite Haut überziehen mussten, scheinen endlich vorbei zu sein. Nach der Skinny-Jeans-Ära kommt nun nämlich laut einigen Instagram-Accounts eine entspannte Mode-Periode auf uns zu. Wir dürfen aufatmen, denn der Trend mit weiten Schnitten verspricht Gemütlichkeit. Richtig gelesen – Coziness heißt die neue Stilrichtung, die das Wohlfühlgefühl tragbar machen soll. Zwar bedeutet "gemütlich" laut bisheriger Instagram-Definition ein Bild von einer Frau in Wollsocken, mit einer Tasse Kaffee in der Hand und einem Laptop auf dem Sofa. Dabei stehen Wärme und Leichtigkeit im Mittelpunkt dieser Posts und genau diese werden nun auf unseren Kleiderschrank ausgeweitet.

Influencer machen es vor

Das Gewand muss nicht unbequem sein, um elegant zu wirken. Es muss nicht knalleng und supersexy sein. Der gemütliche Look bietet uns den häuslichen Komfort und spendet uns Trost in den überfüllten U-Bahnen. Auch der Büro Chic erfindet sich neu, in Form von fetten Wollpullis und Fellboots. Und die modische Zauberformel ist ziemlich einfach: Sneakers, weite Hosen und Röcke, Hauptsache nicht enganliegend. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus bequemen, trendigen und coolen Stoffen, die dem Körper eine unauffällige Silhouette verleihen soll. Wendet man den Look richtig an, sieht es so aus, als hätte man rein zufällig in den Kleiderschrank gegriffen. Insgeheim war man stundenlang mit der Vorbereitung des Outfits beschäftigt. Aber das muss ja niemand wissen.

Einige Regeln beachten

Vorsicht, Achtung und aufgepasst: Diesen Stil sollte man keineswegs mit dem Schlabberlook verwechseln, denn nicht jede Kombi funktioniert. Deshalb solltest du folgendes beachten: Wer sich in seiner Haut wohlfühlt, strahlt das auch aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass du im Pyjama oder im Jogginganzug in die Arbeit fahren kannst. Denn so gemütlich der Trend auch klingt, einige Regeln sollten eingehalten werden. Achte beim Kauf der Kleidung auf die Verarbeitung und die Materialien. Die cozy Stücke sind entweder Designerteile oder weisen zumindest eine gute Qualität auf. Kleider und Röcke bestehen aus eleganten Stoffen und stilvollen Schnitten. Hier ist Feingefühl gefragt, da man mit den richtigen Komponenten einen spannenden Stilbruch erzeugen kann. Setzt man auf hochwertigen Schmuck oder Accessoires wie Hüte, verleiht man dem Look coole Highlights. Auch beim Hair-Styling sollte man Acht geben. Beispielsweise könnte die Kombination aus messy Bun und Jogger Pants in die Ecke des Gammel-Looks wandern. Deshalb setzte lieber auf Locken oder eine schicke Ponyfrisur.