APA - Austria Presse Agentur

Helge Schneiders neue Tournee: Inspiration von der Kirmes

Komiker Helge Schneider bedient sich auf der Suche nach Stoffen für seine Musik- und Comedy-Programme "im echten Leben", nicht in der Politik. "Auf die Politik kann ich als Vorlage nicht setzen, die meisten dort sind zu unprofessionell", sagte der Musiker und Kabarettist am Dienstag in Düsseldorf bei der Vorstellung seines neuen Programms, das ihn 2019 auch nach Österreich führen wird.

Er habe eher den Eindruck, es sei umgekehrt: Nicht die Komiker schauten auf die Politik, sondern die Politiker nähmen sich die Entertainer zum Vorbild. "Solche wie Horst Seehofer tauchen immer wieder auf - entweder im Schwimmbad oder in der Politik", sagte Schneider. Für mehr Stoff tauge zum Beispiel die Kirmes in Wanne-Eickel, deren Besuch ihn zu dem neuen Liebeslied "Hey Baby" inspiriert habe. Textauszug: "In der Geisterbahn hab' ich dich fast verwechselt" und "Zuckerwatte verfault die Zähne, doch das ist mir egal."

Das Lied und andere werde er auf seiner Konzerthaus-Tournee 2019 mit dem Titel "Ordnung muss sein" zum Besten geben, kündigte Schneider an. Von Jänner bis März und im Oktober ist er in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Konzerthäusern zu Gast. So ist Schneider am 23. Oktober in der Grazer Helmut List Halle, am 24. und 25. Oktober in der Wiener Stadthalle, tags darauf im Salzburger Kongress und schließlich am 27. Oktober im Innsbrucker Kongress zu erleben.